{Rezension} Conni auf dem Reiterhof (Kinderbuch)

Ani
Autor: Julia Boehme
Titel:  Conni auf dem Reiterhof
Serie: Meine Freundin Conni - Band 1  
Verlag: Carlsen
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 9 Jahre
Erschienen am: Juli 2002
ISBN-10: 3551552819
ISBN-13: 978-3551552815 
Seitenzahl: 96
Ausgabe: Gebundene Ausgabe
Preis: 7,99 €
 
Conni kann ihr Glück kaum fassen: Sie darf mit ihrer Freundin Anna in den Ferien eine Woche auf den Reiterhof! Ein bisschen mulmig ist ihr schon, denn so lange war sie noch nie alleine weg - aber das wird sie nie zugeben, denn sie ist ja kein Baby mehr. Als Anna dann krank wird und nicht kommt, geht es Conni auf dem Reiterhof zuerst gar nicht gut. Der schrecklichste Urlaub ihres Lebens wird das werden! Die anderen Kinder sind doof - und die Ponys sind frech. Aber Conni wäre nicht Conni, wenn sie nicht beschließen würde: Jetzt erst recht!
Es handelt sich hier um die Fortsetzung der Conni Bücher. Conni ist bereits in der Schule.
Ich habe das Buch mit meiner 5jährigen Tochter gelesen und die war ganz begeistert. Sicherlich habe ich ihr ein paar Sachen erklären müssen, aber ich denke, es war auch gut für sie geeignet.
In der Altersangabe steht 8-9 Jahre, was ich für Schulkinder gut finde, da die Schrift so schön groß ist und man es gut lesen kann. Allerdings konnte ich meine (jetzt) 10jährige Tochter mit den Conni Geschichten nicht mehr locken - ich persönlich denke schon, dass es eher für die Altersstufe um die 6 Jahre ist.

Die Geschichte war toll, wenn auch manchmal traurig, aber wir hatten auch Spaß daran.
Es waren die Kapitel nicht zu lang und es gab richtig tolle kindliche Verwirrungen und auch kindliche Ungerechtigkeit. meine Tochter hat sich auch beschwert, wie gemein manche Kinder sein können.
Aber Conni hat alles wieder gut gemacht.

Wir sind froh, dass hier die Pixie Bücher weiter geführt wurden, für etwas ältere Kinder, die aus der Zeit der Pixie Bücher einfach rausgewachsen sind und nun auch richtige Bücher lesen wollen.
Von Conni war meine kleine schon immer begeistert und wir freuen uns hier, dass es nun mit den Büchern weiter geht.

Sehr schön waren auch die kleinen Zeichnungen (von Herdis Albrecht), die meine Tochter immer schön mit kommentiert hat!

Von uns bekommt das Buch volle 5 Bücher!



Julia Boehme

Bilder von Julia Boehme
Julia Boehme arbeitete als Redakteurin beim Kinderfernsehen, bis ihr einfiel, dass sie als Kind unbedingt Schriftstellerin werden wollte. Wie konnte sie das bloß vergessen? Auf der Stelle beschloss sie jetzt nur noch zu schreiben. Nun lebt sie in Berlin und denkt sich ein Kinderbuch nach dem anderen aus.
Foto:© Frau Schild-Vogel


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!