{Rezension} Das Orchideenhaus von Lucinda Riley (Hörbuch)

Ani
Autor: Lucinda Riley  
Titel:  Das Orchideenhaus  
Gelesen von: Simone Kabst   
Verlag: Der Hörverlag, Deutschland  
Erschienen: 13. Mai 2013    
ISBN-10: 3867179530  
ISBN-13: 978-3867179539  
Spieldauer: 7 Stunden und 13 Minuten  
Version: Gekürzte Ausgabe 
Preis: 9,99 €







Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Julia Forrester in ihre alte Heimat Norfolk zurück, wo sie im Orchideenhaus von Wharton Park als Kind viele glückliche Stunden verbrachte.

Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht – ein Geheimnis, das auch Julias Leben komplett verändern wird.





Dieser Familienroman wird in zwei Zeiten erzählt. In der Gegenwart haben wir Julia Forrester, die nach dem Tod von Mann und Sohn nach England zurückkehrt um wieder ins Leben zurück zu finden.
Dort begegnet sie Kit Crawford, der jetzt Besitzer von Wharton Park ist. Zu ihm fühlt sie eine Vertrautheit, die sich noch vertiefen wird. Aber eines Tages übergibt er Julia ein Tagebuch ihres Großvaters.
Julia geht damit zu ihrer Großmutter und diese erzählt ihr eine unglaubliche Geschichte. Von ihrem Großvater, von den Crawfords aus der zeit des zweiten Weltkriegs und von Thailand. 

Es ist eine ergreifende Familienstory, in der man sofort gefangen ist und so gut erzählt, dass man fast die Orchideen riechen kann. Die Sprecherin des Hörbuchs tut noch ihr Gutes dazu: Es ist einfach schön, ihrer Stimme zuzuhören, sie erzählt den Roman richtig gut und ergreifend!

Auch wenn der Roman zwischen Gegenwart und Vergangenheit springt, ist es nicht verwirrend, man will einfach wissen, wioe es weiter geht und ich war doch auch ein wenig traurig, wobei mich das Ende auch wieder versöhnt hat!




Eine wundervolle Familiengeschichte, lange hatte ich noch die Bilder in meinem Kopf und mir hat sie wirklich sehr gut gefallen. Ich denke, für jeden, der Familiensagas liebt, ist es eine Geschichte zum lesen (oder hören)

Von mir eindeutig 5 Bücher, das Hörbuch ist es wert!







Lucinda Riley


Lucinda Riley Lucinda Riley wurde in Irland geboren und verbrachte als Kind mehrere Jahre in Fernost. Sie liebt es zu reisen und ist nach wie vor den Orten ihrer Kindheit sehr verbunden. Nach einer Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentriert sich Lucinda Riley heute ganz auf das Schreiben – und das mit sensationellem Erfolg: Seit ihrem gefeierten Roman »Das Orchideenhaus« stürmte jedes ihrer Bücher die internationalen Bestsellerlisten. Lucinda Riley lebt mit ihrer Familie in Norfolk im Osten Englands und in ihrem Haus in der Provence.



********

© Thomas Duffé








 

1 Kommentar:

  1. Das Buch subt bei mir auch noch rum. Hab mal die ersten Seiten angelesen, aber irgendwie hat es mich nicht direkt gefangen genommen. Aber nach deiner Rezi sollte ich dem Buch dringend nochmal eine Chance geben.

    LG Michaela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!