{Rezension} Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg

Ani
Autor: Peter Hoeg 
Titel:  Fräulein Smillas Gespür für Schnee    
Verlag: rororo -  Rowohlt Verlag
Erschienen: 1994 
ISBN-10: 
349913599X 
ISBN-13: 978-
3499135996 
Seiten: 516
Einband: Taschenbuch  
Preis: --

Smilla, eine Grönländerin, glaubt nicht, daß der Sturz des Jungen Jesaja vom Dach eines Lagerhauses ein Unglück war. Mit einem eisernen Willen ausgestattet, sucht Smilla auf eigene Faust nach dem oder denen, die Interesse daran gehabt haben könnten, den Jungen zu beseitigen. Und das Eis, auf dem sie sich dabei bewegt, wird immer dünner … »Smilla erzählt. Und wie sie erzählt. Sie erzeugt mit einem Minimum an Worten den Rhythmus, der nicht aufhören soll, in dem sich der Leser wiegt, schaukelt … Die einfache, manchmal brüchige Sprache, die Peter Høeg seiner Heldin zugesteht, ist die Leistung des Romans, die geringe Lautstärke, mit der die Wesentlichkeiten der Erzählung an das Handlungsgerüst montiert werden.« WELTWOCHE Der Roman wurde von Bille August mit Julia Ormond als Smilla verfilmt.
 Ich wollte dieses Buch schon lange lesen, nachdem ich vor Jahren den Film dazu gesehen habe, der mir sofort gefallen hat.
Nun hatte es sich angeboten und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut.

In Dänemark fällt ein kleiner Junge vom Dach. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus, aber Smilla, die mit dem Jungen befreundet war, glaubt von Anfang an nicht an einen Unfall!
Und sie beginnt zu ermitteln, in ihrer eigenen etwas ruppigen Art und Weise. Dabei kommt sie auf Spuren, die schon viele Jahre zurück liegen.

Ich muss sagen, die Geschichte an sich ist klasse und sie gefällt mir noch heute - man kann regelrecht das Eis und den Schnee selbst beim lesen spüren.
Aber: das ganze Buch ist doch recht verworren geschrieben,  da werden immer wieder Erlebnisse aus Smillas Kindheit aufgegriffen aus Zusammenhängen, die ich teilweise nicht nachvoll ziehen kann. 
Seiten lang wird über Sachen erzählt und manches mal über Mathematik philosopiert, was meiner Meinung kaum zur Geschichte gehört und irgendwie so auch das ganze Buch total langatmig macht.
Smilla spricht immer noch "Der Mechaniker" - auch nachdem die beiden eine Beziehung miteinander haben, so kleine Sachen finde ich einfach nur schlecht, und machte mir Smilla immer etwas unglaubwürdiger und unsympatischer.

 Von mir aus hätte das Buch 200 Seiten weniger haben können und wäre immer noch spannend gewesen. Diese Längen, die das Buch hatte, haben es mir wirklich schwer gemacht, das Buch zu mögen.






Sehr verworren geschriebenes Buch und voller Nebensächlichkeiten - ich empfehle auf jeden Fall den Film zu sehen, ansonsten steht man ganz daneben ( ich zumindest). Manchmal kam ich mir wie ein dummer Leser vor, da mit Fachbegriffen nur so um sich geschmissen wurde - das nervt wirklich!

Auf den letzten Seiten wird es endlich besser - aber auch zum Schluss bleiben noch einige Fragen offen - oder habe ich es nur nicht verstanden???

Für mich bekommt das Buch nur 2 Bücher, und das auch nur, weil die Geschichte an sich gut ist!







 

4 Kommentare:

  1. Ich habe den film auch erst gesehen und dann das buch gelesen. Allerdings habe ich das buch nach knapp 100 seiten abgebroechen. Das Geschreibsel war echt nicht auszuhalten. der film war um Längen besser

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte das Buch auch lange auf meinem SuB und habe es dann doch ungelesen vertauscht. War wohl auch die richtige Entscheidung... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Buch wurde mir irgendwann mal empfohlen, kann mich nur nicht erinnern warum und von wem. Ich weiss nur noch, dass es etwas mit Weltliteratur zu tun hatte. Aber wenn du es nicht so gut fandest, werde ich es mir wohl nicht zulegen.
    xx
    Rin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder empfindet es durchaus anders und es gibt ja auch Positive Rezensionen - aber da muss man wohl für eine "höhere" Sprache geboren sein....

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!