{Rezension} Drei Wünsche hast Du frei von Jackson Pearce

Ani
Autor: Jackson Pearce
Titel: Drei Wünsche hast Du frei 
Originaltitel: As you wish

Verlag: Pan Verlag 

 Erschienen: 10.September 2010
ISBN-10:
3426283360 ISBN-13: 978-3426283363 
Seiten: 288 Seiten  
Einband: Broschiert

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre 
Preis: 12,95 Euro



»Wer bist du?«, flüstert sie. »Ich habe keinen Namen«, antworte ich. »Aber können wir die Förmlichkeiten überspringen und das hier beschleunigen?« »Was beschleunigen?« »Das mit den Wünschen. Ich bin hier, um dir drei zu erfüllen.« Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Gerade noch war sie verliebt und beliebt, nun ist sie nur noch die Ex vom coolsten Typ der Schule. Viola wünscht sich nichts mehr, als wieder glücklich zu werden – und beschwört so versehentlich einen Dschinn herbei. Er ist jung, er sieht gut aus … und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend. Aber bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört …





Für Viola bricht eine Welt zusammen, als sich ihr Freund Lawrence als schwul outet und damit ihre beginnende Beziehung beendet. In der Hierarchie in der Schule steigt er damit auf, aber Viola wird regelrecht "unsichtbar".
Sie wünscht sich so sehr, nicht mehr unsichtbar zu sein, sondern wieder dazu zu gehören! Und weil ihr Wunsch so intensiv ist, kommt ein Dschinn (den natürlich nur sie sieht) und verlabgt von ihr, sie soll sich schnell mal drei Wünsche wünschen, damit er wieder recht schnell nach Caliban zurückkehren kann.

Um hier nicht zu viel zu verraten, will ichg auch gar nichts mehr zur Geschichte selbst erzählen, auf kurzen 288 Seiten wird dieser Jugendroman recht schnell und flüssig erzählt, die Sprache, deren sich die Autorin bedient, ist sehr schön zu lesen und passt genau in die Geschichte.

Ich mag auch die Protagonisten Viola, Lawrence und "Dschinn" sehr gerne. Wobei Dschinn wirklich eine tolle Verwandlung hat und er mir so richtig ans Herz gewachsen ist.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Viola und Dschinn erzählt, was ich wirklich richtig gut finde, einfach weil man so viel besser in die Protagonisten "hinein sehen" kann und man vieles viel besser nachvollziehen kann.

Das Cover fand ich sehr gut, auf jeden Fall viel besser, als das Original vom Buch "As you wish":

 




Die Geschichte ist zugegeben recht einfach und auch der Schluss ist wohl keine Überraschung.  Es gibt weder größere Spannungen noch dramatische Wendungen.
Trotzdem machte mir das Lesen viel Spaß und ich denke, für Jugendliche von 12 Jahren ist die Geschichte ganz nett.

Aufgrund dessen bekommt das Buch von mir nur 4 Bücher, wären die Protagonisten nicht so überzeugend gewesen, wären es nur 3 geworden.


Jackson Pearce

Bilder von Jackson Pearce
Die amerikanische Autorin Jackson Pearce, geboren 1984 in North Carolina, lebt in Atlanta. Sie studierte Englisch und Philosophie und arbeitet als Tanzcoach an einer High School. Als Jackson Pearce zwölf Jahre alt war, setzte sie sich in den Kopf, unbedingt ein Buch lesen zu wollen, in dem ein schlaues Mädchen, Pferde, Tierbabys und Magie eine Rolle spielen - und da sie ein solches nirgendwo finden konnte, begann sie, sich die Geschichte selbst auszudenken und aufzuschreiben. 2009 wurden ihre ersten beiden Romane bei renommierten amerikanischen Verlagen veröffentlicht. Jackson Pearce, die laut eigener Angabe mit einer schielenden Katze und einem Hund, der ein bisschen wie ein Außerirdischer aussieht, zusammenlebt, ist auf Facebook aktiv, twittert unter und unterhält eine Website, auf der sie ihre Gedanken und Videos veröffentlicht.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Antwort erhältst du direkt hier oder auf deinem Blog. ♥ Dankeschön ♥
Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden deines Kommentars willigst du daher in die Speicherung und Weiterverarbeitung deiner Daten laut meiner Datenschutzerklärung und der von Google ein!